Eine Reise nach Dessau

Werbung: Beitrag im Auftrag des „Reiselands Sachsen-Anhalt“

Rückblick, Ausblick und ein tolles Gewinnspiel

Ein Highlight jagt das nächste im Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019. In der kommenden Woche werden die frisch renovierten Bauhaus-Bauten in Dessau enthüllt. Ich bin schon total gespannt auf erste Fotos, denn während meiner Reise dorthin war vieles verhüllt und der ganze Umfang lies sich leider nur erahnen.

Auch schulde ich euch noch eine Zusammenfassung meiner Reisetipps – die findet ihr am Ende des Beitrags und dann gibt es noch etwas Schönes zu gewinnen. Aber zunächst mal ein kleiner Rückblick auf meine tolle Reise nach Dessau und der beginnt gar nicht beim Bauhaus:

Denn Dessau hat so viel mehr zu bieten: Angekommen am Bahnhof entdeckt man nämlich gleich das Bundesumweltministerium, das wirklich ein spektakulärer Bau ist. Danach schlendere ich über eine Brücke und dann sehe rechts die Meisterhäuser in einem Kiefernwäldchen liegen und das ist, wenn man sie als Designinteressierte zum ersten Mal sieht, echt ein Gänsehautmoment. Danach gehts vorbei am Campus der FH Dessau – und dann aber endlich zum eigentlichen Bauhaus-Hauptgebäude – ein wirklich schöner Spaziergang.

Vom Bahnhof ist es ein schöner Spaziergang
Schöne Einblicke in das alte Dessau

Für echte Fans ist dort die Übernachtung im Bauhaus selber ein Muß! Das sogenannte „Preller-Haus“ war einst Studentenwohnheim und wohl auch eine ziemlich angesagte Party-Location, denn am Bauhaus wurde ausgelassen gefeiert. Heute ist es ein Gästehaus in dem man im sehr authentischen, minimalistischen Ambiente übernachten kann – und das ist schon etwas ganz Besonderes, atmet man doch den Geist des Bauhauses ein , wenn man morgens aufsteht und seine Füße auf ochsenblutrotes Linoleum setzt , um später ein paar Grußkarten aus dem Bauhausshop am Schreibtisch von Thonet zu schreiben.

Der Bauhausshop ist auch ein echtes Highlight – Du findest hier nicht nur alles rund ums Thema sondern auch fein kuratierte Artikel und natürlich originale Bauhaus-Designstücke in einem tollem Ambiente. Da kann man wirklich die eine oder andere Stunde stöbern gehen. Dort kann man auch eine Führung durch das Bauhaus buchen, die unbedingt empfehlenswert ist. Hier kannst Du dann auch in die außerordentlich interessante Farbwelt des Bauhauses eintauchen und erhältst viele Insiderinformationen.

Endlich am Bauhaus angekommen. Ich freue mich auf tolle Ein- und Ausblicke
Das Prellerhaus noch verhüllt - ab 18.04. erstrahlt es in neuem Glanz. Spannend.

Stärkung gibt es dann im Keller des Hauptgebäudes: Im Bistro trifft man zum leckeren Frühstück andere Übernachtungsgäste und kommt ins Gespräch und wer abends noch weiter Bauhausluft schnuppern möchte, der entspannt im Keller, der vielleicht mittlerweile ein Jazzkeller mit toller Stimmung geworden ist , wie im Februar bei mir.

Wenn abends die Sonne über der Elbe untergeht, dann ist das Kornhaus der perfekte Platz für ein Glas Wein und ein köstliches Abendessen – nicht nur für Bauhausliebhaber, obwohl das historische Kornhaus auch zu den Bauhaus-Gebäuden zählt.

Stimmungsvoll: Blaue Stunde an der Elbe
Im Kornhaus den Tag ausklingen lassen. perfekt!

Zum Abschluss unseres Bauhaus-Rundgangs ist der Besuch der Meisterhäuser Pflichtprogramm. Und da sie ab 18 April neu kuratiert in frischem Glanz erstrahlen, sind sie bestimmt besonders sehenswert. Auch die Renoveriungsarbeiten am Baushausgebäude selber und der Siedlung Dessau-Törten sind dann abgeschlossen.  Und wenn Du dann genug von Archtitektur und Design hast, dann entspannst Du Dich vielleicht im Park des Schlosses Georgium, der ein Teil des Gartenreichs Dessau-Wörlitz (übrigens wie das Bauhaus Weltkulturerbe) ist oder bei einem Theaterbesuch

Ganz besonders lohnenswert ist im Herbst der Besuch des nagelneuen Bauhaus-Museums. Ich konnte den beeindruckenden Bau im Herzen der Stadt bereits von aussen besichtigen und bin sicher, daß der Besuch von Dessau-Roßlau  sich lohnen ab September noch mehr lohnen wird.

Ab dem 18. April erstrahlen die Meisterhäuser, kuratiert von der Bauhaus-Stiftung Dessau in neuem Glanz.

Infos für Deine Reise

Alles über Deinen Besuch im Bauhaus kannst Du unter www.bauhaus-entdecken.de erfahren. Neben den Bauhaus-Bauten in Dessau gibt es noch viele andere spannende Infos zu tollen Ausflugszielen zum Beispiel in Magdeburg

Viele spannende Hintergrundinformationen findest du auch auf der Website der Bauhaus-Stiftung Dessau unter www.bauhaus-dessau.de/bauhaus-bauten-dessau.html 

Viele Infos zu Dessau-Rosslau und den Stätten des Weltkulturerbes gibt unter www.tourismus.dessau-rosslau.de. Hier lohnt es sich die Broschüre zu bestellen.

Nun aber zu unserem Gewinnspiel

So und zum guten Schluss gib es noch diesen super Preis zu gewinnen.

Ein exklusives „Bauhaus-Paket“ vollgepackt mit tollen Sachen:

Merian-Heft Sachsen-Anhalt, eine Mokkatasse von Marguerite Friedlaender (deutsch-englische Keramikerin und Porzellangestalterin an der Burg Giebichenstein/Kunsthochschule Halle (Saale)), ein Legespiel und hübsche Bauhaus-Postkarten.

Und so kannst Du gewinnen:

Kommentiere diesen Beitrag und erzähle uns ob Du auch gern nach Dessau reisen würdest. Der Gewinner wird am Ostersonntag, 21. April 2019 per Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahren. 

Diesen schönen Preis kannst Du gewinnen.

Bildnachweis: Lumikello, Reiseland Sachsen-Anhalt

33 Kommentare

  1. 01

    Liebe Eva, dein Blogbeitrag kommt wie gerufen, da wir das erste Maiwochenende endlich nach Dessau fahren werden. Ich bin schon total gespannt und danke dir für das Teilen deiner Reiseerlebnisse mit uns. Ich wünsche dir ganz tolle Ostern und schicke sonnige Grüße aus dem Norden.

    Antworten
  2. Oh ja, ich möchte da unbedingt hin. Die Eindrücke aus deinen Insta-Storys während deiner Reise und dein Blogbeitrag wecken große Reiselust! LG, Laura aka kopffuesslerin 💙

    Antworten
    • Liebe Laura, es freut mich so sehr, dass ich Dich inspirieren konnte und vielleicht schaffen wir es ja sogar einmal gemeinsam? Viele Grüße Eva

      Antworten
  3. Was für ein schöner Reisebericht! Wir haben uns auch fest vorgenommen diesen Sommer endlich mit den (noch kleinen) Kids nach Dessau zu fahren. Es gibt dort so viel zu sehen, außerdem haben wir beide beruflich viel mit dem Bauhaus zu tun. Das Set ist total schön zusammengestellt und wär eine gute Einstimmung auf die Reise!

    Antworten
    • Liebe Mareile, nun bin ich aber neugierig, was Du mit dem Bauhaus zu tun hast. Mit Kindern ist es in den schönen Gärten und Parks bestimmt auch toll. Viel Spaß dann dort. Eva

      Antworten
  4. Liebe Eva,
    ich würde unheimlich gerne nach Dessau fahren und mit dort alles zum Bauhaus anschauen. Mir den Kindern waren wir schon in Weimar in der Bauhaus Uni, schon das hat mich begeistert. Bin schon die ganze Zeit am überlegen wir und wann ich die Reise realisieren kann und da kommen deine Tipps mit natürlich sehr gelegen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Bettina

    Antworten
    • Liebe Bettina, wie schön. Das freut mich wirklich. Ich war ja im trüben Februar dort und im Sommer ist es bestimmt noch viel schöner. Ich wünsche viel Glück! Eva

      Antworten
  5. Liebe Eva,

    ich durfte mich über eine der schönen Postkarten von dir freuen 🙂 Vielen Dank dafür und ein Besuch steht in der Zukunft definitiv an 😉

    Antworten
    • Liebe Marie, ja so ging mir das auch eine ganz Weile und ich war dann froh als es endlich los ging. Ich wünsche Dir viel Glück. Eva

      Antworten
  6. Wir planen im Sommer einen kurzen Trip nach Dessau, um das Bauhaus anzusehen. Da wäre natürlich dein Paket supertoll und hilfreich! 😊 Ich liebe die Bauhausdesigns und freue mich schon sehr auf unsere Reise.

    Antworten
  7. Weil ich durch deinen Beitrag Inspiriert worden bin. Die Prospekte liegen schon daheim 😊 Liebe Grüße Claudi

    Antworten
  8. Ich schenke meiner Mutter zu ihrem 70. im September eine gemeinsame Reise nach Dessau. Hab den Reisegutschein aber noch nicht verpackt. Da käme dieser Gewinn doch wie gerufen.

    Antworten
    • Liebe Miriam,
      das ist so eine wunderbare Idee. Die Gewinner werden gleich gezogen. Vielleicht bist Du es ja. Viel Glück.
      Eva

      Antworten
  9. Liebe Eva,
    Ich bin das Kind eines Bauhaus Architekten und sowas von beheimatet in der Materie. Natürlich muss ich dieses Jahr noch nach Dessau und eines deiner Gewinne würde 1000% hier passen, genutzt werden, geliebt werden, und in Ehren gehalten. 😍🥰🥳

    Antworten
    • Waaaaas? Das ist ja oberspanend. Da musst Du mir bei Gelegenheit mal mehr erzählen (die haben wir ja vielleicht bald!). Viel Glück erst mal beim Gewinnspiel. Herzliche Grüße Eva

      Antworten
    • Liebe Eva,

      nach diesem tollen Blog Beitrag aufjedenfall.
      Jetzt weiß ich, welches Ziel ich meinen Mann demnächst vorschlagen werde.

      Viele Grüße

      Lisi

      Antworten
  10. Hört sich super an.
    Ein Bauhaus-Jubiläums-Trip mit meinen Mädels ist schon fest eingeplant. Wäre also echt super 👍🎉

    Antworten
  11. 24

    Wir planen im Herbst nach Dessau zu fahren und ich würde mich wahnsinnig über den Gewinn freuen.

    Antworten
  12. 26

    Da ich gerade selbst mit einer freiwilligen Schülergruppe Bauhaus-Möbel baue, aber bisher selbst Bauhaus-Möbel und Architektur fast nur aus Büchern kenne, würde ich mich wahnsinnig über eine Dessau-Reise freuen….

    Antworten
  13. Jaaaa, unbedingt sogar und ist auch schon geplant! Im September gehts nach Dessau und Weimar und deine Instagram-Stories von deiner Reise sind schuld! 😉 Bauhaus-Reiseführer war gestern schon in der Post – juhu!
    Somit würde ich mich über diesen Gewinn SEHR freuen!

    Liebe Grüße,
    Karina

    Antworten
    • Liebe Karina,

      na das ist ja ein Ding. Ich freue mich sehr darüber. Und hoffentlich gefällt es Dir genau so gut wie mir.
      Viele grüße
      Eva

      Antworten
  14. Ich bin letztes Jahr mit meinem Partner nach Dessau gefahren (das habe ich ihm zum 30. Geburtstag geschenkt) und wir haben ein Bauhaus Wochenende in Dessau und Umgebung verbracht. Dieses Jahr fahren wir anlässlich von 100 Jahre Bauhaus und der Eröffnung des neu entstandenen Bauhaus Museums wieder nach Dessau und würden uns über den Reiseführer und die anderen schönen Dinge freuen.
    Alles Liebe
    Christina

    Antworten
    • Liebe Christina,
      das ist ja toll. Ich möchte auch unbedingt im September nochmals dorthin. Hast Du im Praller-Haus übernachtet?
      Viele Grüße
      Eva

      Antworten
  15. Was für eine Frage..natürlich würde ich gerne all das auch einmal Besichtigung wovon du so wunderbar berichtet hast 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.