L1220733-sli_bearbeitet-2-menu

Frische Erdbeeren und eine alte Liebe

Tischdeko Lumikello-like

Ungefähr genauso viel Freude wie am Häkeln und Interiordesign, habe ich daran, den Tisch zu decken. Ich glaube sogar, das war meine allererste kreative Tätigkeit, neben dem Malen und Zeichnen. Wie habe ich es geliebt, wenn ich Mamas gutes Geschirr (das mit den Riffeln und der Goldkante) benutzen durfte oder die ersten Stoffservietten bei meiner Oma im Schrank fand. Später konnte ich das dann richtig ausleben - ich habe ja Hotelfach gelernt - allerdings war das nicht immer ein Spaß. Habt ihr schon mal ein Bankett für 500 Personen eingedeckt? Da macht Servietten falten bald gar keinen Spaß mehr. Allerdings habe ich gelernt wie es "richtig" geht - welche Gabel wofür, wo die für den Hauptgang eingedeckt wird oder wo der Brotteller platziert wird. Auch wenn ich in meiner Prüfung alles komplett spiegelverkehrt eingedeckt habe. 

Ich dachte mir, ich teile diese Leidenschaft hin und wieder mit Euch. Ganz zu Anfang soll hier aber nicht ein festlich gedeckter Tisch im Mittelpunkt stehen sondern ein paar Erdbeeren mit Rhabarber am Nachmittag und unser Besteck. 

 

L1220733-sli_bearbeitet-1

Rhabarber-Kompott in neuen Glasschälchen

Die Erdbeeren geniessen wir heute aus meinen neuen Kastehelmi- Glasschälchen von Iittala. Seit Jahren begleiten uns die Trinkgläser und Teelichter von Iittala. Die Trinkgläser schätze ich so, weil sie einfach zeitlos und immer nachzukaufen sind. Die klassischen klaren habe ich mittlerweile durch ein paar ganz dunkelblaue ergänzt. Nun sollten eigentlich noch die passenden Glasschälchen dazu aber leider werden sie nicht mehr hergestellt. Ich hab nun ganz schön lange hin und her überlegt, ob mir die strukturierten Schalen aus der Kastehelmi Kollektion nicht zu verspielt sind. Eigentlich beschränke ich mich aufgrund des mangelnden Platzes auf neutrale Geschirrteile, die ich immer sehen mag. Was soll ich sagen? Ich bin nun total glücklich, dass ich sie bestellt habe, weil sie sich wirklich ganz toll auf dem Tisch machen. Ausserdem finde ich, dass Sie eine perfekte Größe haben. 

Erdbeeren-pott-besteck-lumikello-tischdeko2
Glasschälchen von Iittala und frische Erdbeeren
Erdbeeren-pott-besteck-lumikello-tischdeko4
Die Teelichter ergänzen sich farblich.

Alte Liebe rostet nicht. So wie unser Edelstahl-Besteck.

Zum Besteck möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen: Die Familie meines Mannes kommt aus Solingen und mein Mann brachte das Besteck mit in unsere Ehe. Wir haben es immer wieder ergänzt und liebe diesen zeitlosen Klassiker sehr. Das Besteck ist von C. Hugo Pott. Als Carl Pott in die Stahlwarenmanufaktur eintrat, prägten seine künstlerischen, von Bauhaus und Werkbund inspirierten, Vorstellungen die Fabrikation. So liess er von namhaften Designern Bestecke entwerfen. Wilhelm Wagenfeld (Vater der berühmten Lampe) ersann zum Beispiel das Pott 83.

 

pott-wagenfeld-pott83
Wilhelm Wagenfeld Besteckentwurf für C. Hugo Pott

 

Bei uns im Haus ist dass Pott 20 in Gebrauch, das 1951 (!) entstand und in den 70er Jahren in die ständige Sammlung des Museum of Modern Art aufgenommen wurde. 

Die Bestecke werden in rein handwerklichen zahlreichen manuellen Arbeitsschritten gefertigt, was den wirtschaftlichen Erfolg der Firma derart schmälerte, dass sie 2006 verkauft wurde. Einmal im Jahr werden die Pott Bestecke von der Firma Seibel Designpartner, zu der auch Mono gehört wieder gefertigt. Connox hat die schönen Pott-Bestecke dauerhaft im Programm. Auch das wunderwunderschöne Kinderbesteck Bonito. 

Sollte also jemand noch auf der Suche nach einem schönen Besteck sein, dann lohnt es sich mal bei Pott bzw. Connox vorbeizuschauen.

Erdbeeren-pott-besteck-lumikello-tischdeko7
Kinderbesteck Bonito: nicht nur schön anzuschauen sonder auch schön zu greifen
Erdbeeren-pott-besteck-lumikello-tischdeko3
Frische Blumen gehören bei mir immer auf den Tisch
Erdbeeren-pott-besteck-lumikello-tischdeko6
Pott 20. Unser Every-Day-Loved Besteck.

Besteck: Pott 20 via Connox

Glasschalen und Teelichter: Iittala via Connox

Tablett: Hay Design

Geschirrtuch: Frohstoff Siebdruck- und Textilmanufaktur

Erdbeeren-pott-besteck-lumikello-tischdeko5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *