tshirt-garn-lumikello-100x350

Material

Warum wir uns das Leben so schwer machen.

Upcycling und nachhaltige Materialien stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei belassen wir es nicht beim Zerschneiden von T-Shirts sondern denken weiter. Gewaschen wird mit ökologisch vertretbaren Waschmitteln, gedruckt wird auf Recycling-Papier und sogar unsere Flyer und Werbematerialien kommen aus einer Umweltdruckerei, die auf schwermetallhaltige Farben verzichtet.

Jäger und Sammler

Warum? Hauptsächlich weil wir ganz verliebt in das tolle Material sind. Wir haben eine unglaubliche Farbenvielfalt und finden es ganz spannend in einem Teppich mal ein Blumenmuster wiederzufinden, das mal zu einem Nachthemd gehörte. Natürlich wollen wir auch dazu anregen, nachzudenken, ob nicht alles was man nicht mehr braucht im Abfall landen muss. Vielleicht können wir so einen kleinen Beitrag dazu leisten, unsere Welt ein wenig gesünder zu machen und für unsere Kinder zu erhalten.

Darüber hinaus macht es uns unbändigen Spass, auch mal improvisieren zu müssen, denn unsere Farben haben wir nicht unbegrenzt zur Verfügung. So können wir zum Beispiel so gut wie gar nicht uni arbeiten, sondern immer nur Ton in Ton – eben so lange das Material reicht. Das ist manchmal eine ganz schöne Herausforderung.

Und weil wir die Wünsche unserer Kunden so schätzen und kreativ auch ein wenig weiter kommen möchten, haben wir uns nun entschlossen, auch handelsübliches Textilgarn zu verwenden. Es handelt sich hierbei um Abfallprodukte der Bekleidungsindustrie, die aufgearbeitet und recycelt werden – also auch eine ganz nachhaltige Sache. Auch hier gilt: Farben sind nicht immer verfügbar oder nur in kleineren Mengen erhältlich. Dieses Material kombinieren wir mit unseren T-Shirts und schaffen so wieder einzigartige Unikate. Gerne verarbeiten auch Dein eigenes T-Shirt. Unifarbene Stücke sind mit Textilgarn möglich.

Liebe zum Interiordesign

Und weil wir Interior- und Textildesign sehr lieben, soll es auch nicht beim Upcycling von T-Shirts bleiben: Wir experimentieren mit neuen Materialien und denken das Thema weiter. Ihr dürft gespannt sein. Gerne laden wir auch Produzenten von Textilien aus nachwachsenden, nachhaltigen, recycelten Materialien ein, mit uns Kontakt aufzunehmen. 

Innere Werte

Auch über das Innenleben unserer Produkte haben wir uns Gedanken gemacht. Seit 1. September verwenden wir Füllkissen aus Maisfasern, die in einem Öko-Baumwollstoff eingenäht sind. Sie sind nachwachsend und kompostierbar – dazu waschbar und allergikergeeignet; sie passen also perfekt zu Lumikello. Und da wir finden, dass das ein ganz tolles Produkt für alle ist, verkaufen wir sie in Kürze auch ohne Bezug für alle Selbermacher und Kissenfüller. (wir sind gerade noch in der Umstellung auf diese Kissen; sie sind entsprechend gekennzeichnet)

Unser großer Poof (Bodenkissen) ist mit Kapok, den sogenannten Pflanzendaunen, gefüllt. Wie auch die Kissen werden die Poofs speziell für uns hergestellt. Es ist ein ganz super tolles Material: federleicht, trotzdem stabil und aus nachwachsenden Rohstoffen. Vielleicht kennst Du das Material von Deinem Yogakissen. Unseren Poof liefern wir mit einem Bezug der waschbar und nach Lust und Laune wechselbar ist.