Ferienliebe: Meine Insel. Juist.

Ferienliebe: Meine Insel. Juist.

Eigentlich wollte ich ja heimlich, still und leise auf "meine" Insel verschwinden und dann war es so schön, dass ich die Freude über diesen Urlaub einfach teilen muss. Natürlich sind Lieblings- und Sehnsuchtsorte immer sehr individuell. Juist ist definitiv meiner und besonders jetzt nach dem langen Corona-Jahr und zuvor dem Umzug nach Schleswig-Holstein und drei Jahren ohne Pause, habe ich jeden Moment eingesogen, wie nie zuvor. Dankbar hier sein zu können.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir zum ersten Mal nach Juist kamen. Nordseefans waren wir schon immer, die drei Kinder waren noch klein und  Urlaube hatten meist etwas vom Auszug aus Ägypten. So war es meinem Mann nicht zu verdenken, dass er sich strikt weigerte auf einer Insel Urlaub zu machen, die man nicht mit dem Auto erreichen könnte. Sylt war uns zu weit - damals von Karlsruhe aus - und zu groß und auf Norderney gab (und gibt es) ein wunderschönes Hotel. Also fiel damals unsere Wahl drei Jahre lang auf die Nachbarinsel von Juist. Meine Neugier blieb aber und im dritten Urlaub auf Norderney, schaffte ich es, meinen Mann zu einem Tagesausflug nach Juist zu überreden. Am Hafen angekommen, geht man 10 Minuten über die schmalste deutsche Nordseeinsel direkt zum Strand und als wir diesen erreichten war sofort klar: Unser nächster urlaub würde auf die autofreie Insel gehen. Wir standen am unfassbar weissen und langen fast menschenleeren Strand und waren überwältigt von der Schönheit, der Ruhe und allem was für uns diese Insel ausmacht. Ich habe immer das Gefühl, man ist den Elementen näher - um das mal etwas esotär auszudrücken - und kann wirklich durchatmen.

 

Juist war zu dem Zeitpunkt aufgrund seiner Lage nur zweimal täglich mit der Fähre erreichbar und Touristenschiffe erreichten die Insel nur ein- oder zweimal in der Woche. Daher scheint Juist nie "überlaufen" - auch in der Hauptsaison. Zwar gibt es mittlerweile einige Schnellfähren - kleine Boote, die zusätzlich zu den Fähren zwischen dem Festland und der Insel verkehren - aber wir haben es trotzdem nach wie vor als sehr ruhig und entspannt empfunden. Was wir aber gerade mit den Kindern am meisten schätzten war, dass man auf Juist wirklich "runterkommt". Das Städtchen hat zwar hübsche Läden und nette Restaurants; man kann Fahrrad fahren und Surfen aber am meisten erschliesst sich die Insel doch dadurch, dass man die Natur, das Wetter und die Gezeiten so unmittelbar spürt - vielleicht nur abgelenkt durch den Nachbarn im Strandkorb, mit dem man ein Pläuschchen hält. 

Unser erster Urlaub auf Juist vor ein paar Jahren war dann tatsächlich so etwas wie ein erstes Durchatmen und Pause machen, mit den noch kleinen Kindern. Die erst noch zwei dann irgendwann drei Jungs waren im Glück. Der Strand lag einen Steinwurf vom Hotel entfernt, sie konnten sich überall frei bewegen, da die Insel autofrei ist. Nachmittags lockte ein weiteres Highlight: der in der Ortsmitte gelegene Böötchenteich ist Treffpunkt für die jüngeren Juist-Gäste. Dort werden kleine Segelboote - mit Motor oder ohne - fahren gelassen und Freundschaften geknüpft. 

Überhaupt Juist ist eine Insel der kleinen Freuden: wer ein spektakuläres Spassbad sucht, einen Familienhotel mit ausgefallener Kinderanimation oder die neueste Trendsportart, der wird sich nicht aufgehoben fühlen. Wer etwas weniger braucht und dem die spektakuläre Natur genug ist, der wird Juist lieben so wie wir. 

Ausflugsmöglichkeiten gibt es natürlich trotzdem: einen Naturlehrpfad, Fahrten zu den Seehundsbänken oder auf die benachbarte Vogelschutzinsel, Flüge nach Helgoland oder Fahrten nach Norderney; oder eine Radtour zur "Domäne Bill" auf der es das beste Rosinenbrot der Welt gibt und in deren Hinterland sich das unfassbar unwirkliche Ende der Insel erstreckt, das mehr wie das Ende der Welt erscheint und wo man wirklich alles hinter sich lassen kann. Ich gestehe: noch nicht einmal das haben wir in dieser Woche, die nun zu Ende geht nicht geschafft. Es gab zu viel zu lesen, geniessen und entspannen. 

Bleibt noch zu beantworten, wo man denn nun am besten übernachtet und essen geht. Gar nicht so einfach zu beantworten. Die Auswahl ist ja nicht so groß und wir kennen nicht wirklich viele Unterkünfte. Überragt wird Juist vom altehrwürdigen Kurhaus, das schon Kaiser und Könige zu seinen Gästen zählte und dessen "weisser Saal" einen kurzen Besucht unbedingt wert ist. Heute beherbergt das schöne alte Gebäude das "Strandhotel Kurhaus Juist", in dem wir uns während unserer ersten zwei Jahre auf Juist sehr wohl fühlten. Die Kinderbetreuung ist sehr nett und ein Schwimmbad vorhanden. Wirklich spektakulär ist aber der Blick aus den Zimmern der Nordseite auf die Nordsee. Und ein ganz heisser Tipp für Nicht-Hotelgäste: unbedingt die Kuppel auf dem Dach des Kurhauses besuchen, die einen spektakulären Rundumblick bietet.

Strandhotel Kurhaus Juist

Nachdem ein Hund bei uns einzog und uns in den Urlaub begleitete, mussten wir uns allerdings ein neues Domizil suchen, denn Hunde sind im "Kurhaus" nur in den Aussenapartments erwünscht. Wir wohnten dann in der "Parkvilla Mathilde" in sehr schönen Zimmern und Apartments, einen Steinwurf vom Meerwasserschwimmbad entfernt. Allerdings gestehe ich, dass das Thema Hund und Ferien an der deutschen Nordseeküste - also auch auf Juist uns den Aufenthalt hier auf Insel nach einigen Jahren verleidete: das wir auch im

Die Sehnsucht nach Juist blieb aber und so kehrte ich dieses Jahr mit meinen Kindern zurück. Ins schöne Strandhotel auf der Düne, da ich mir einen Urlaub mit Weitblick, Frühstücksbuffet und Schwimmbad wünschte. Und ich bin mir total sicher, dass ich mindestens einmal im Jahr zurückkehren werde. Der Erholungsfaktor ist für mich 100%. Dann mit meinem Mann, denn der blieb am Hof, das die Tiere versorgt sein wollen. 

Das einzige, was man an der deutschen Nordseeküste nicht ändern kann ist natürlich das Wetter und da sind wir bestimmt kein Maßstab.  Wir sind ja freiwillig nach Schleswig-Holstein gezogen und freuen uns, wenn es an der See auch mal stürmt - mir war das Wetter ja schon fast wieder zu gut in diesem Urlaub. Das Wetter ist so wie es ist. Das kann man nicht ändern.

Allgemeine Infos über Juist 

https://www.juist.de

First Class Urlaub im Hotel Strandhotel Juist

https://www.strandhotel-juist.de

Hübsche Ferienapartments direkt am Wellenbad

https://www.parkvilla-mathilde-juist.de

Der beste Bäcker (zwar auch der einzige aber überaus köstliche Backwaren)

https://www.remmers-backstube.de/#start

Kulinarisch

unsere Top Three in diesem Jahr

Die Küchenwerkstatt vom Friesenhof

Leckeres am Strand

Restaurant im Strandhotel

Und sonst?

Unbedingt Nougat kaufen bei "Süsse Sachen"

Infos zur Anreise 

 

Und nun? Nun hat es drei Wochen gedauert, diesen Beitrag online zu stellen. Auch, weil die Katastrophe hereinbrach und es mir nicht recht schien, schöne Ferienbilder zu veröffentlichen. Aber: das Leben geht weiter und Kraft schöpfen müssen wir alle und vielleicht sucht der eine oder andere noch eine Inspiration, ohne in die mit Coronarisiko behaftete Ferne zu schweifen. Vielleicht auch in den Herbstferien, wenn es schön stürmt. Oder im nächsten Jahr, oder oder oder... hier jedenfalls wird es demnächst wieder mehr Blogbeiträge geben. Als nächstes erzähle ich euch, wie es mit Lumikello weitergehen wird. Ich freue mich, wenn ihr mich auch hier begleitet.