Teppichfarbenträume

Teppichfarbenträume

Das ist immer so eine Sache. Ich mache nun schon so lange rum damit, die Teppiche, die ich seit dem Winter gehäkelt habe, online zu stellen. Eigentlich sollten es ein paar mehr werden - aber wie das immer so ist. Und dann kam dies und das und nun habe ich mich entschlossen, euch das was da ist zu präsentieren. Ich bin da ja immer etwas nervös und so gespant darauf, was ihr zu den Teppichen sagt. 

Weil ich immer nur einige wenige anfertigen kann und ich mich auch entschlossen habe, hierfür keine Mitarbeiterinnen zu suchen, wird es die Teppiche nur limitiert geben und ich kann leider auch keine Einzelanfertigungen anbieten. Aber: sie machen mir so viel Freude und sind so etwas wie die DNA von Lumikello - war doch das allererste Stück, das ich häkelte ein Teppiche - komplett aus alten T-Shirts angefertigt. Das Prachtstück hatte einen Durchmesser von 120 Zentimetern und lag lange bei uns im Flur. (hier sind ein paar Fotos von Isabelle Grubert dieser ersten Stücke:)

Ich sammelte T-Shirts, plünderte unsere Kleiderschränke und mehr und mehr Teppiche entstanden. Schnell wurde jedoch klar, dass der Aufwand irgendwann in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag stand, auch war ich immer auf der Suche nach Farben, was mich kreativ lähmte. Denn die Teppiche sind wohl meine kreativste Arbeit. Sie entstehen wie ein Bild; ich experimentiere, ribble wieder auf, beginne neu. Gerade die großen Teppiche sind so sehr aufwändig. 

Dazu kommt die Materialfrage: zum einen war es so, dass mir oft Farben fehlten, zum anderen war es so, dass die Teppiche - besonders die ersten -  qualitativ nicht meinen Wünschen entsprachen. Irgendwann fing ich an mit fertigem Textilgarn zu experimentieren und merkte schnell, dass es auch hier einige Hürden gibt. So ist das Garn sehr häufig unterschiedlich dick und ich muss verschiedene Qualitäten kombinieren oder bestimmte Farben sind nicht verfügbar. Alles in Allem ist es derzeit aber für mich eine gute Möglichkeit qualitativ hochwertige, meinen ästhetischen Ansprüchen genügende Teppiche anzufertigen. Und das Textilgarn ist eine super Alternative; entsteht es doch aus Reststoffen, die bei der Produktion von T-Shirts anfallen.  Mehr T-Shirts verarbeiten wir bei anderen neuen Projekten über die noch zu berichten sein wird. 

 

Auch diese Teppiche sind immer Unikate - nicht nur farblich. Da ich Garne kombiniere sind sie auch mal etwas dicker und etwas dünner. Ich habe für euch ein paar kleinere Teppiche gehäkelt, die wunderbar für das Bad oder den Flur oder ein Kinderzimmer geeignet sind. In einer Größe bis zu 90 Zentimetern Durchmesser kann man sie nämlich noch ganz bequem in der Waschmaschine waschen. Sie trocknen recht schnell und sind so super praktisch. Größere Teppiche sind für Haushaltsmaschinen einfach zu schwer; sie können aber problemlos in der Reinigung gewaschen werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht so schnell anschmuddeln und so wirklich pflegeleicht und haustiergeeignet sind. Es wird jedoch auch hin und wieder - so wie ich es schaffe - größere Teppiche geben, weil es mir einfach viel zu viel Freude macht, sie zu häkeln und mit Farben zu experimentieren. Ihr dürft gespannt sein. 




All diese Überlegungen führen auch dazu, dass die Preise sehr unterschiedlich sind - so ist jede zusätzliche Reihe der größer werdenden Teppiche, viel aufwändiger als die zuvor und jeder Zentimeter mehr ein kleiner Kraftakt je größer die Teppiche werden - im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommt das Garn, der Aufwand und manchmal schleicht sich auch ein Fehlerchen beim Häkeln ein und der Teppiche wird so vielleicht ein klein wenig günstiger als ein vergleichbarer. 

Solltet ihr nun noch Fragen haben, dann wendet euch gern per Mail an mich. Ich berate euch gern. 

Die Teppiche gehen am 4. April um 18.00 Uhr online, um jedem die gleiche Chance zu geben, sie zu erstehen. Eine Preview gibt es auf Instagram. 

Herzliche Grüße

Eva

(P.S.: dieses uralt-Foto wollte ich euch nicht vorenthalten)